DKB-Cash mit neuem Personalausweis eröffnen

Mittwoch den 8.08.2012

Bei der Eröffnung des DKB-Cash können Besitzer des neuen Personalausweises das bisher erforderliche PostIdent-Verfahren umgehen und sich den Weg zur Deutschen Post zu sparen. Als erste Bank bietet die Deutsche Kreditbank (DKB) nämlich die Möglichkeit, sich für die Kontoeröffnung mit dem neuen Personalausweis online zu legitimieren. Darüber hinaus erhalten Kunden die Ausweisgebühr in Höhe von 28,80 Euro erstattet.

Wer auf diese bequeme und sichere Weise sein erstes Konto bei der DKB eröffnen möchte, benötigt ein Kartenlesegerät sowie die notwendige Software. Diese „AusweisApp“ stellt das Bundesministerium für Sicherheit zum kostenlosen Download zur Verfügung. Im Rahmen der Online-Legitimation werden die auf dem Chip des Ausweises gespeicherten Daten an die DKB übermittelt. Die DKB hat in diesem Zusammenhang nur Zugriff auf Vor- und Nachname, Geburtsdatum und –ort, Anschrift und Postleitzahl, Dokumentenart, dienste- und kartenspezifisches Kennzeichnen, Abkürzung „D“ für Bundesrepublik Deutschland und ggf. Doktorgrad. Zuvor muss die Online-Ausweisfunktion vom Inhaber aktiviert worden sein.

Zum Girokonto-Vergleich


Eine Antwort auf DKB-Cash mit neuem Personalausweis eröffnen

  1. Gunar sagt:

    Die Ausweisgebühr in Höhe von 28,80 Euro wird jetzt von der DKB leider nicht mehr erstattet. Das war eine zeitlich begrenzte Aktion.

    Viele Grüße

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>