Bankenverband warnt vor Trickbetrügern am Geldautomaten

Dienstag den 10.07.2012

Karteninhaber sollten sich derzeit verstärkt vor Trickdieben in Acht nehmen, die versuchen mithilfe von Ablenkungsmanövern in den Besitz der girocards und den dazugehörigen Geheimnummern sowie Bargeld zu kommen.

So wird der Karteninhaber beispielsweise nach Eingabe der Geheimnummer und des gewünschten Betrages von einer unbekannten Person gezielt angesprochen und abgelenkt. Dem Bankkunden wird ein Zettel mit der Bitte um eine vermeintliche Spende untergehalten. Die Sicht auf den Geldautomaten wird somit verhindert, so dass die Täter unbemerkt das Geld aus dem Ausgabeschacht entwenden und mit diesem verschwinden können. In einigen Fällen greifen die Kriminellen bereits nach Eingabe der PIN zu und wählen selbst den Auszahlbetrag, z. B. die 500-EUR-Taste, um sich schnell hohe Summen anzueignen.

Eine bevorzugte Methode der Kriminellen ist auch der so genannte Schulterblick. Der Karteninhaber wird während der PIN-Eingabe vom kriminellen Hintermann beobachtet. Kommt er durch Diebstahl in den Besitz der girocard, kann der Kriminelle die Karte missbräuchlich verwenden.

Des Weiteren kommt es vor, dass der Betrüger neben dem Automaten einen Geldschein oder die Brieftasche fallen lässt. Mit der ausgespähten PIN und der in der Zeit der Unachtsamkeit des Karteninhabers aus dem Automatenschlitz entwendeten girocard verschwinden die Täter.

Um das Ausspähen der PIN zu vermeiden, sollte die Tastatur bei der PIN-Eingabe immer verdeckt werden. Außerdem sollten Kartennutzer immer auf den nötigen Sicherheitsabstand zum nächsten Kunden bestehen und sich keinesfalls am Geldautomaten von ungekannten Personen ablenken lassen. Der Karten- und Geldausgabeschacht sollte immer im Blick behalten werden.

Sollte die girocard doch einmal abhanden kommen oder einbehalten werden, ist es zwingend erforderlich, diese sofort zu sperren.

Zentrale Sperrnotrufnummern 116 116 bzw. 01805 / 021 021

Zum Girokonto-Vergleich


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>