Baukredit-Vergleich: Derzeit niedrige Zinsen für Häuslebauer

Freitag den 11.05.2012

Die Zinsen für einen Baukredit befinden sich derzeit auf einem  historischen Tiefpunkt. Potentielle Immobilieneigentümer können sich jetzt richtig gute Konditionen langfristig sichern. Abhängig von Bonität und Angebot zahlen Verbraucher im Durchschnitt nur drei Prozent für ihr Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung. Vor ungefähr zehn Jahren musste für die Finanzierung noch doppelt soviel hingelegt werden. Die historisch niedrigen Festzinskonditionen können sich Bauwillige sogar für 15 Jahre oder länger sichern. Mit dieser Bindung an den Zinssatz sichern sich Kreditnehmer den günstigen Zins für den gesamten vereinbarten Zeitraum. Ein weiterer Vorteil zugunsten der Kreditnehmer besteht darin, dass jedes Festzinsdarlehen nach einer Laufzeit von zehn Jahren ohne Angaben von Gründen gekündigt werden kann – auch wenn eine Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren vereinbart wurde. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate.

Der Bankenverband weist darauf hin, dass trotz günstiger Finanzierungsbedingungen allerdings nicht zu knapp kalkuliert werden sollte. Wichtig ist es, auch Kosten zu berücksichtigen, die nicht im Kaufpreis enthalten sind. So kommen potentielle Immobilieneigentümer am Notar nicht vorbei. Auch Grundbucheintragung, Grunderwerbssteuer, Umzugskosten und eventuelle Maklergebühren müssen mit eingeplant werden.

Zum Baufinanzierung-Vergleich


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>