EZB senkt Leitzins auf 0,25%

Donnerstag den 7.11.2013

EZB senkt Leitzins 2013Der Abwärtstrend hält an: Die Europäische Zentralbank (EZB) drückt den Leitzins im Euro-Raum von 0,50% auf 0,25% – ein neues Rekordtief. Das teilten die Notenbanker aktuell nach einer Sitzung in Frankfurt/Main mit. Ebenfalls gesunken ist der Satz für das Übernachtgeld auf 0,75% (-0,25%).

Durch das Absinken um weitere 25 Basispunkte können sich Banken noch günstiger als bisher Geld von der EZB leihen. Planmäßig sollen die Finanzinstitute damit günstige Kredite für Unternehmen und Verbraucher anbieten.

Einige Finanzexperten hatten den Schritt der europäischen Zentralbank aufgrund der zuletzt niedrigen Inflation in den Euro-Ländern (Oktober 2013: 0,7%) gefordert. Ansonsten drohe eine Abwärtsspirale aus sinkenden Verbraucherpreisen und geringem Wirtschaftswachstum.

Für Sparer bedeutet die Entwicklung weiterhin niedrige Zinsen bei klassischen Sparanlagen wie Tagesgeld und Festgeld. Attraktive Optionen sind derzeit einzig Tagesgeld-Angebote mit Zinsgarantie oder alternative Geldanlagen. Positiv dürfte der Blick auf den Finanzmarkt sein: Der DAX in Frankfurt kletterte auf 9149 Punkte.

EZB-Chef Mario Draghi will sich am Nachmittag zum Beschluss der Zinssenkung äußern


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>