Internet-Shopping: Deutsche setzen auf Rechnung und PayPal
Die meisten deutschen Online-Einkäufer lassen Vorsicht walten und setzen beim Bezahlen im Internet nur auf Rechnung (35 Prozent) oder auf ein gesichertes Bezahlsystem wie PayPal (31 Prozent). Lediglich 28 Prozent der Deutschen bezahlen gern per Kreditkarte oder Lastschrift. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der CreditPlus Bank AG. „Die Deutschen gehen bei der Bezahlung im Internet auf Nummer sicher“, kommentiert Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, das Umfrageergebnis. Sein Fazit: „Die Kunden geben ihre Bankdaten online nur ungern aus der Hand, wenn andere Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Hier müssen die Banken und Sparkassen sowie die Kreditkarten-Anbieter ansetzen und versuchen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.“
Weniger als ein Prozent der Bundesbürger begleichen ihre Rechnung im Internet in Raten. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die monatlichen Interneteinkäufe meist 50 Euro nicht übersteigen. Ein Ratenkredit lohnt sich nur für höherwertige Anschaffungen. Über die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) geben nicht mehr als 50 Euro im Monat aus. Ein Viertel zahlt bis zu 25 Euro, etwa jeder Dritte liegt mit seinen Online-Einkäufen zwischen 26 und 50 Euro. Lediglich bei 17 Prozent werden 100 Euro überschritten. Eine Übersicht, was Deutsche bevorzugt im Internet kaufen, stellt CreditPlus hier >> zur Verfügung.
Viele Kreditkartenanbieter bieten ihren Kunden hinsichtlich der Sicherheit einen umfangreichen Service, so dass Kunden im Falle des Kartenmissbrauchs bestens abgesichert sind. Bei Barclaycard beispielsweise erhalten Kunden mit ihrer Kreditkarte die 5-Sterne-Sicherheit. Sollte einmal der Verdacht eines missbräuchlichen Einsatzes bestehen, können sich Kunden sofort an Barclaycard wenden. Die Bank veranlasst alles Notwendige. Kunden haben auch keinen Selbstbehalt zu befürchten, dieser wurde nämlich auf 0,- Euro gesenkt. Zusätzlich profitieren Kartenkunden von dem Internet-Lieferschutz. Sollte die online bestellte Ware verloren gehen oder beschädigt werden, haftet Barclaycard für entstandenen Schäden bis zu 2.000,- Euro pro Jahr. Die Barclaycard New Visa gibt es im Übrigen bis zum 31. Juli 2012 dauerhaft beitragsfrei.