Drei Viertel der Deutschen mit Einkommen unzufrieden
Bei drei von vier Deutschen reicht das monatliche Einkommen nicht aus, um alle laufenden Ausgaben zu decken oder sich Wünsche zu erfüllen. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage von comdirect. Lediglich 25 Prozent der Befragten finden ihr Monatsgehalt vollkommen ausreichend.
Mehr als die Hälfte (53 Prozent) spart am täglichen Einkauf und nutzt Sonderangebote sowie Rabatte. Ein Drittel verzichtet auf den Urlaub, 30 Prozent der Bundesbürger verkaufen Sachen, die nicht mehr benötigt werden. Mit einem Zweitjob halten sich 21 Prozent der Befragten über Wasser. Jeder Achte versucht es sogar mit Glücksspiel, wie z. B Lotto.
„Das Gefühl, dass das Geld nicht ausreicht, ist weit verbreitet“, sagt Sabine Münster, Leiterin Banking bei comdirect. Betroffene sollten sich in jedem Fall einen Überblick über die eigenen Ausgaben verschaffen. Der klassische Weg wäre ein Haushaltsbuch oder ein Haushaltsrechner. Einige Banken stellen in ihrem Online-Bereich Tools zur Verfügung, mit denen die monatlichen Ein- und Ausgaben ganz einfach direkt am Rechner verwaltet werden können. Bei der comdirect bank können Girokunden seit kurzem den „Persönlichen Finanzmanager“ nutzen.