Bankwechsel für Drei Viertel der Deutschen interessant
74 Prozent der Bundesbürger würden wegen günstigerer Konditionen zu einer anderen Bank oder Sparkasse wechseln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Thema „Vertrauen in Finanzgeschäfte“ der Finanzautoren von bbw Marketing und der Valido GmbH. 9 Prozent aller Befragten gaben konkret an, in den kommenden sechs Monaten ihr Finanzinstitut wechseln zu wollen, weitere 45 Prozent sehen einen Umzug als wahrscheinlich an.
Fakt ist allerdings, dass das Vertrauen der deutschen Bankkunden in 2012 in die Finanzwelt um 58 Prozent gesunken ist. Damit liegen die Deutschen gleichauf mit den Franzosen. Relativ viele Bankkunden sorgen sich um die Sicherheit ihrer Bankeinlagen. Diese Sorge wird nicht nur durch die Angst vor dem Wertverlust ihrer Geldanlagen geschürt. Die Kunden stellen auch die Angebote und die Beratung ihrer Bank in Frage.
Nichtsdestotrotz ist ein Großteil (79 Prozent) der Bankkunden mit ihrem Kreditinstitut zufrieden oder sehr zufrieden. Die treueste Kundschaft haben offensichtlich nach wie vor Volksbanken und Sparkassen. Geleitet von günstigen Gebühren und ausgezeichnetem Service, unterhalten viele Kunden (62 Prozent) Geschäftsbeziehungen zu mehreren Banken.
Dass sich ein Girokonto-Wechsel durchaus lohnen kann, zeigt der Girokonto-Vergleich. Mit dem passenden Online-Konto lässt sich jährlich richtig viel Geld sparen.