Heiraten in Deutschland: Mehrheit verzichtet auf Kredit
Während die Zahl der Eheschließungen in den letzten Jahren konstant geblieben ist, ist das veranschlagte Budget für Hochzeitsfeiern gesunken. Nach einer repräsentativen Umfrage der CreditPlus Bank AG, will die Mehrheit der Brautläute nicht mehr als 5.000 Euro für den schönsten Tag ihres Lebens ausgeben.
Die Deutschen Paare bevorzugen es, in kleinem Rahmen zu feiern, was sich auch beim veranschlagten Budget bemerkbar macht. 15% der Befragten wollen maximal 1.000 Euro ausgeben, bei 36% liegt der finanzielle Rahmen zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Nur bei 9% wird die Feier ohne Flitterwochen mehr als 10.000 Euro kosten.
Während jeweils 22% auf Hochzeitsauto sowie Ehevertrag verzichten können, gehören das festliche Essen im Restaurant, die Hochzeitstorte und die Flitterwochen für über die Hälfte der Befragten zu einer gelungenen Hochzeit dazu.
Zur Finanzierung des Hochzeitsfestes befragt, kommt ein Ratenkredit nur für 17% in Frage. Im Jahr 2012 waren immerhin noch 28% bereit, eine Finanzierung bei der Bank aufzunehmen.
Bei den Hochzeitsgeschenken gibt die Mehrheit der Gäste bis zu 80 Euro aus. 17% der geladenen Personen schenken 100 bis 150 Euro.