Tagesgeld und Festgeld in 2012 besonders beliebt

Freitag den 4.01.2013

Tagesgeld und Festgeld gehörten im letzten Jahr zu den beliebtesten Anlageprodukten.
Von den 54 Prozent der Anleger haben 38 Prozent ihr Geld fest angelegt, 34 Prozent nutzten das flexible Tagesgeld. Zu diesen Ergebnissen kommt eine im Dezember 2012 durchgeführte repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung im Auftrag des Bankenverbandes.

Im geschlechtsspezifischen Vergleich zeigt sich nur ein geringfügiger Unterschied. In Geldanlagen investierten 53 Prozent der Frauen, während 55 Prozent der Männer angaben, über entsprechende Finanzanlage(n) zu verfügen. Die Anlegerinnen bevorzugten vor allem das sichere Festgeld und Tagesgeld (42 und 36 Prozent), Aktien und Fonds (26 und 23 Prozent) wurden von den Männern favorisiert.

Befragt nach den bevorzugten Anlageprodukten in 2013 gaben 46 Prozent an, auch verstärkt in Immobilien und Gold investieren zu wollen, sofern ein größerer Geldbetrag dafür zur Verfügung steht. Das Sicherheitsdenken beeinflusst stark das Anlageverhalten der Geschlechter. 96 Prozent der Frauen wollen bei ihrer Geldanlage möglichst kein Risiko eingehen, auch wenn die Investition eine höhere Rendite verspricht, bei den befragten Männern liegt der Anteil bei 86 Prozent.

Zum Geldanlage-Vergleich


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>